×

Glarus

Die Kantonsfahne des Kantons Glarus

Die Kantonsfahne von Glarus zeigt als einziges Kantonswappen einen Menschen, nämlich den heiligen Fridolin mit Wanderstab und Bibel. Der Legende nach war Fridolin ein irischer Glaubensbote, der anfangs des 6. Jahrhunderts lebte und durch dessen Einfluss die Bewohner des Glarnerlandes zu Christen geworden waren. In kirchlichen Darstellungen wird er von einem Skelett begleitet. Die Sage berichtet, Fridolin, der vom sterbenden, reichen Ursus grosse Teile des Glarnerlandes geschenkt bekam, habe diesen im Erbstreit mit dessen Bruder Landolf aus dem Grab um Hilfe geholt. Landolf sei, als er den bereits in Verwesung übergegangenen Bruder vor Gericht erscheinen sah, darob so erschrocken und beschämt worden, dass er Fridolin auch seinen Teil des Glarnerlandes schenkte. Auf diese Art wurde die Zugehörigkeit des Glarnerlandes zum von Fridolin gegründeten Kloster erklärt, und Fridolin gilt als der Schutzpatron vor Erbschleicherei.

In absteigender Reihenfolge
Ansicht als Liste Raster

6 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge
Ansicht als Liste Raster

6 Artikel

pro Seite